„Rendezvous mit Dir selbst“: Eine Online-Rauhnachtsbegleitung

Vielleicht magst Du Dich an den Tagen zwischen den Jahren für ein Rendezvous mit Dir selbst verabreden – Dir Zeit nehmen, 2021 liebevoll abzuschließen und Dich auf 2022 auszurichten?
Die zwölf Tage und Nächte von Heiligabend bis zum Dreikönigstag umgibt ein besonderer Zauber. Sie bergen die Möglichkeit, tief zur Ruhe zu kommen, uns zurückzuziehen (wie die Natur es uns vormacht), zu reflektieren, dankbar auf das vergangene Jahr zurückzuschauen, nach innen zu schauen und aus diesem innigen Kontakt mit uns heraus, Samen für’s neue Jahr zu säen.
Jede Rauhnacht beschäftigt sich mit einem bestimmten Lebensthema (s. unten) und so entsteht ein sehr schlüssiger Leitfaden, der Dich durch die Rauhnächte und auf eine berührende Reise zu Dir selbst führt.

Ich habe bewusst eine weitgehend zeitflexible Online-Begleitung gewählt, da der Rhythmus und der Alltag an diesen Tagen sehr individuell sind.

Falls Du letztes Jahr schon mit dabei warst…dieses Jahr gibt es eine völlig neu überarbeitete Auflage, mit einem noch stärkeren Bezug zur Yogaphilosophie, anderen Meditationen, Liedern und Texten.

Die Rauhnachtsbegleitung umfasst:

  • Eine YIN-/Restorative Yogaeinheit via Zoom zur Wintersonnenwende am 21.12.2021 von 19-20.30 Uhr (incl. Aufzeichnung)
  • 13 Audiodateien zu jeder Rauhnacht vom 25.12.2021-6.1.2022 à ca. 15 Minuten (gesamt ca. 200 min.)
  • Ein schönes Notizheft für Deine ganz persönlichen Rauhnachtsnotizen


Der Ablauf der Rauhnachtsbegleitung gestaltet sich folgendermaßen:

Wir treffen uns zur Wintersonnenwende, am 21.12. von 19 -20.30 Uhr via Zoom und stimmen uns mit einer YIN-/Restorative-Yogaeinheit und einer Meditation auf die Rauhnächte ein. Platz für Ruhe und innere Stille. Wir treten in Kontakt mit uns…
Den Zoom-Link erhältst Du am 20.12. per E-Mail.
Falls Du an diesem Abend nicht live dabei sein kannst, gibt es eine Aufzeichnung zum Nachschauen.

Zu jeder Rauhnacht (insgesamt 12) und zum Abschluß gibt es jeweils eine von mir aufgesprochene, Audio(MP3)-Datei, mit einer Einführung in das Thema der jeweiligen Rauhnacht, Impulsen und einer Meditationen. Die Audiodateien sind jeweils ca. 15 Minuten lang. Zugriff zu allen Dateien hast Du über eine Mediathek (Kennwort-geschützte Seite meiner Homepage). Während des Kurszeitraumes hast Du unbegrenzten und zeitflexiblen Zugang. Auf der Mediathek findest Du darüber hinaus ausgewählte Lieder und Mantras, sowie viele inspirierende Texte und Gedichte.

Außerdem erhältst Du von mir per Post vorab ein schönes Notizheft, in das Du Deine Reflexionen, Gedanken und Ideen während der Rauhnächte festhalten kannst.

Kosten für die gesamte Rauhnachtsbegleitung (incl. YIN/Restorative- Yogaeinheit, 13 Audiodateien und Notizheft):

79 Euro

Anmeldung bitte über mein Kontaktformular oder per EMail an post@glueckimkopf.com
(Bitte vergiss nicht, Deine Adresse anzugeben, damit ich eines von den schönen Notizheft zuschicken kann!)

Themen der Rauhnächte:

1. Rauhnacht: 25. Dezember – Basis, Wurzeln

2. Rauhnacht: 26. Dezember – Intuition / innere Kraft

3. Rauhnacht: 27. Dezember – Herzöffnung

4. Rauhnacht: 28. Dezember – Loslassen

5. Rauhnacht: 29. Dezember – Freundschaft /Selbstliebe

6. Rauhnacht: 30. Dezember – Bereinigung

7. Rauhnacht: 31. Dezember – Vorbereitung auf das Neue

8. Rauhnacht: 1. Jänner – Geburt des neuen Jahres

9. Rauhnacht: 2. Jänner – Segnung für das neue Jahr

10. Rauhnacht: 3. Jänner – Visionen

11. Rauhnacht: 4. Jänner – Abschied nehmen, Vergänglichkeit anerkennen

12. Rauhnacht: 5. Jänner – „Nacht der Wunder“ – Bereinigung

6. Jänner: Abschluss der Rauhnächte